Unsere Glocken

Das ursprüngliche Geläut unserer Kirche musste im II. Weltkrieg für Rüstungszwecke abgeliefert werden. Seit 1957 erklingen vom Turm drei Bronzeglocken aus der Werkstatt der Glockengießerei Czudnochowsky in Erding. Sie werden auch weiterhin von Hand geläutet. In ökumenischer Nachbarschaft sind die Glocken auf das Geläut der Wallfahrtskirche auf dem Kobel abgestimmt.

Jede Glocke hat einen speziellen Auftrag und trägt eine Inschrift, jeweils entnommen aus dem 4. Kapitel des Philipperbriefs: Die Lob- und Dankglocke mit ihren mehr als zehn Zentners erklingt mit dem Ton "gis". Ihr Motto heißt: "Freuet euch in dem Herrn allewege". Die Missionsglocke trägt die Inschrift: "Eure Lindigkeit lasset kund sein allen Menschen" und erklingt auf "h". Die Gebetsglocke ziert das Bibelwort: "Der Herr ist nahe". Ihr Ton ist "cis".

2012 ist das Geläut umfangreich durch die Fa. Perner aus Passau restauriert worden: Die Eisenjoche sind durch Eichenholzjoche ersetzt und die Stahlklöppel gegen solche aus Schmiedeeisen ausgetauscht worden. Beide Maßnahmen dienen der Klangverbesserung und der dauerhaften Erhaltung des Geläuts.